Tipps zu gesunder Ernährung für ein neues Lebensgefühl

über mich

Beatrix BeyerGesund und fit älter werden — das habe ich mir vorgenommen …

Mit über 40 fühlte ich mich irgendwann träge und bekam mein Gewicht nicht mehr in den Griff. Ich wusste, dass etwas anders werden musste.

Eigentlich wollte ich nur Sauerteigbrot backen lernen und besuchte einen Kurs von Frau Wünsche. Frau Wünsche ist Gesundheitsberaterin und hat ihre Ausbildung in Lahnstein im Dr.Bruker Haus absolviert. Mit über 70 ist sie fit und offen und hat keine gesundheitlichen Probleme. Damals wusste ich noch nichts von Vollwertkost. Frau Wünsche brachte uns diese nahe und buk Brot mit uns, aber nicht mit normalem Mehl, wie ich dachte, sondern sie hatte eine Getreidemühle und mahlte das Mehl frisch aus Körnern. Das war ganz neu für mich. Und dann informierte ich mich über diese Kostart und bin bis heute begeistert.
Im August 2008 stellte ich dann meine Ernährung auf Vollwert nach Dr. Bruker um. Ich bestellte mir eine Getreidemühle, Getreide und fing einfach an. Natürlich habe ich längere Zeit gebraucht, bis mir die Vollwert-Gerichte so gelungen sind, dass sie richtig gut schmecken.

Und an mir merkte ich:

  • ich konnte essen soviel ich wollte, bis ich satt war, ohne Kalorien zählen zu müssen
  • meine Pfunde purzelten
  • das Essen schmeckte mir viel besser
  • ich fühlte mich leistungsfähiger, fitter, konnte mich viel länger konzentrieren
  • ich hatte keine Heißhungerattacken mehr und der Appetit auf Schokolade und Süßes war weg
  • Erkältungen sind viel seltener geworden
  • mein Lebensgefühl war einfach besser geworden

Und dann wusste ich, dass ich diese Ausbildung auf jeden Fall machen wollte. Und nun endlich fange ich dieses Jahr damit an.

Und ich freue mich, wenn ich das Wissen über diese Ernährung später an andere weitergeben kann.